Ford News
Du liest aktuell
Das Auto springt nicht an – woran kann es liegen?
2

Das Auto springt nicht an – woran kann es liegen?

von PaintSplasher26. Juli 2022

Ein treuer Begleiter

Für viele junge Menschen ist es ein großer Traum, endlich ein eigenes Auto zu haben. Sie fiebern auf den Zeitpunkt hin, an dem sie endlich ihren Führerschein machen dürfen. Auch die meisten Erwachsenen schätzen es sehr, ein eigenes Auto zu haben. Häufig wird es benutzt, um schnell zur Arbeit und am Abend wieder nach Hause zu kommen. Doch ein Auto ist nicht nur praktisch – es ermöglicht einem auch eine große Freiheit. Während man vor seinem Führerschein noch auf seine Eltern angewiesen war, wenn man zum Beispiel zu einem Geburtstag wollte, kann man nun selbst ins Auto steigen und losfahren. Doch was ist, wenn das Auto mal nicht anspringt? Kein Grund zur Sorge!

Sollte man selbst Hand anlegen?

Die meisten Autofahrer kennen es: man dreht den Zündschlüssel, doch das Auto springt nicht an. Häufig funktioniert es nach einigen Versuchen dann doch und die Erleichterung ist groß. Aber was ist, wenn das Auto auch nach langem Hin und Her nicht anspringt?
Wenn man sich gut mit Autos und Technik im Allgemeinen auskennt, kann man das Auto selbst auf einen Schaden überprüfen. Manchmal findet man die Ursache schnell und kann sie mit ein paar Handgriffen beheben. Allerdings benötigt man dafür einige elektrische Geräte und Werkzeug. Hilfreich ist dabei zum Beispiel ein Durchgangsprüfer. Mit diesem kann überprüft werden, ob der Strom überall richtig fließt.
Kennt man sich im technischen Bereich allerdings nicht aus, sollte man lieber die nächste Werkstatt oder einen anderen vertrauenswürdigen Ansprechpartner verständigen. In den meisten Fällen wird die Ursache schnell behoben.

Die Ursache ist die Batterie

Eine mögliche Ursache, wenn das Auto nicht anspringt, kann die Batterie sein. Diese ist sogar in den meisten Fällen für den Ärger verantwortlich. Damit es gar nicht erst dazu kommt, sollte man die Batterie seines Autos regelmäßig überprüfen. Das kann man zum Beispiel mit einem Batterietester machen. Ist die Batterie die Ursache für das Problem, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder reinigt man die Batterie oder man muss sie austauschen. Das ist abhängig davon, wie stark die Autobatterie beschädigt ist.

Lose Kabel

Eine weitere Möglichkeit, warum das Auto nicht anspringt, können die Kabel sein. Diese können kaputt oder porös sein. Das kommt meistens daher, dass das Auto bereits alt ist und häufig benutzt wurde. Auf der anderen Seite können auch Marder oder ein Wasserschaden für kaputte Kabel verantwortlich sein. Sind die Kabel die Ursache für das Problem, sollten sie schnellstmöglich ausgetauscht werden. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit während der Fahrt. Alle Kabel sollten auf einen Schaden überprüft werden.

Falsches Tanken als Ursache

Eine letzte Ursache, die nur selten vorkommt, kann falsches Tanken sein. Meistens passiert dies unerfahrenen Autofahrern oder denjenigen, die ein neues Auto haben und sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen. Jedes Auto benötigt einen bestimmten Kraftstoff, damit es fahren kann. Befüllt man sein Auto mit dem falschen Kraftstoff, kann dies verheerende Folgen haben. So kommt es nicht selten zu teuren Schäden am Auto. Bemerkt man während des Tankens, dass man den falschen Kraftstoff verwendet, darf das Auto nicht gestartet werden und man muss sich Hilfe holen.

Deine Meinung zum Beitrag?
Super!
0%
Interessant
100%
Naja...
0%
Was?
0%
Schlimm
0%
Traurig
0%

Du musst einloggen um einen Kommentar zu schreiben