Focus RS wurde zum Car of the Year 2016
Car of the Year 2016, Eine international besetzte Experten-Jury aus 23 unabhängigen Fachjournalisten, berufen vom britischen Magazin „Vehicle Dynamics International“ (VDI), hat heute den neuen Ford Focus RS als „Car of the Year 2016“ ausgezeichnet. Die Jury bescheinigte dem Ford Performance-Fahrzeug „klassenbestes Handling“ und „Fahrspaß pur“. Zugleich wurde auch das Ford Performance-Team, das für die Entwicklung des neuen Ford Focus RS verantwortlich ist, geehrt: Die VDI-Jury zeichnete die Mannschaft als „Dynamics-Team of the Year“ aus.
Die jährlich von der „Vehicle Dynamics International“ (www.vehicledynamicsinternational.com) vergebenen gleichnamigen Awards würdigen die besten Ideen sowie technologische Innovationen und Leistungen in der Fahrzeugentwicklung. Ford hat mittlerweile sechs VDI-Auszeichnungen erhalten – mehr als jeder andere Automobilhersteller. Der Ford Focus RS, der in Europa und in den USA entwickelt wurde, gewann als erstes Ford-Fahrzeug die VDI-Kategorie „Car of the Year“.
Die Meinung der Jury (Zitate):
• „… der Focus RS von Ford hat das Regelwerk in dieser Fahrzeugklasse neu geschrieben“, Alvaro Sauras, Autofácil/EVO, Spanien
• „Der Ford Focus RS … bietet bei weitem den größten Fahrspaß aufgrund seines Handlings, da kann die Konkurrenz nicht mithalten“, Nicol Louw, CAR magazine, South Africa
• „Der Focus RS setzt neue Maßstäbe. Die Kombination aus Handling, Sicherheit und schierer Leistungsentfaltung, etwa im Drift-Modus, bietet Fahrspaß pur wie nur wenige Autos“, Jim Kenzie, Toronto Star, Canada
• “… wenn Ford seine Entwicklungs-Teams von der Leine lässt, sind die Ergebnisse nahezu magisch“, Brian Cowan, Motoring Writer, New Zealand
„Mit dem neuen Ford Focus RS haben wir die Messlatte für Rallye-Sport-Fahrzeuge von Ford nochmal ein Stück höher gehängt“, sagte Tyrone Johnson, Vehicle Engineering Manager, Ford Performance. „Unsere Anstrengungen wurden nun mit zwei Auszeichnungen von Vehicle Dynamics International belohnt, darauf sind wir sehr stolz“.
Ford Focus RS ist das bisher schnellste RS-Modell in der Geschichte des Konzerns
Der neue Ford Focus RS ist das bisher schnellste RS-Modell in der Geschichte des Konzerns. Der Turbo-Allradler sprintet in nur 4,7 Sekunden zur 100-km/h-Marke und erreicht bis zu 266 km/h. Bodenständig bleibt der neue Ford Focus RS dagegen beim Preis: Er ist ab 40.000 Euro erhältlich, ein in diesem Segment nahezu unschlagbares Angebot. Die Power für seine eindrucksvollen Fahrleistungen bezieht der neue Ford Focus RS von einer eigens entwickelten Version des turbogeladenen EcoBoost-Direkteinspritzers mit 2,3 Liter Hubraum. Der Benziner mobilisiert eine Spitzenleistung von 257 kW (350 PS)1)*) bei 6.000/min und schiebt zwischen 2.000 und 4.500 Touren mit 440 Nm Drehmoment an. Durch einen bis zu 15 Sekunden lang nutzbaren Overboost drücken bei voller Beschleunigung sogar 470 Nm auf die Kurbelwelle.
Kompaktsportler
Der Kompaktsportler begeistert mit einem dynamik-orientierten Technologiepaket: Den perfekten Katapult-Effekt erzielt der neue Ford Focus RS zum Beispiel dank der erstmals in einem RS-Modell von Ford verfügbaren „Launch Control“-Funktion. Darüber hinaus gibt der innovative Ford Performance-Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring sein Debüt. Er sichert dem Ford Focus RS herausragende Traktion und massiv mehr Grip – der Garant für faszinierend hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Meistgewählte Ausstattungsoptionen: Schalensitze und Außenfarbe Nitrous-Blau
Der neue Ford Focus RS, der auch bereits vom britischen Magazin „Top Gear“ zum Auto des Jahres gekürt wurde, läuft im deutschen Ford-Werk in Saarlouis/Saarland vom Band. Die Kunden in Europa haben bereits 6.200 Ford Focus RS Aufträge platziert. Dabei zählen RS Recaro-Schalensitze und die Außenfarbe Nitrous-Blau zu den meistgewählten Ausstattungsoptionen. Die am zweithäufigsten bestellte Lackierung ist Frost-Weiß. Weitere 60 Prozent der Kunden, dies zeigt ebenfalls die Auswertung der ersten Welle von Auftragseingängen aus Europa, wählten geschmiedete 19 Zoll-Leichtmetallräder im 5×2-Speichen-Design in Schwarz. Ebenfalls hoch im Kurs: Bremssättel von Brembo – mehr als zwei Drittel der Käufer eines Ford Focus RS entschieden sich für diese Option.